MediaSurfer 2022

2. Preis für die ecokids gUG Hofheim

In den Sommerferien 2022 fand vom 01.08.-05.08. zum dritten Mal das FilmCamp bei den ecokids Hofheim statt. Die ecokids gUG bietet in ihren Feriencamps Lebens-, Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder und Jugendliche ökologische und ökonomische komplexe Zusammenhänge auf einfache, natürliche Art verstehen können und dabei soziale Kompetenzen erlernen.

Die teilnehmenden Kinder setzten sich zur Themenfindung zu Projektbeginn mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UN auseinander. Entschieden haben sie sich dann für das Ziel 13: Massnahmen zum Klimaschutz.

Demokratische Abstimmung des Filmthemas per Stöckchen

Nach einer Technikeinführung in die geliehene Kameratechnik des Medienprojektzentrums Offener Kanal Rhein/Main starteten wir mit der Drehplanung. Die Kinder entschieden sich dazu eine Mischung aus verschiedenen Produktionsformen für ihren Film zu verwenden: Legetrick-, Dokumentar- und Spielfilm. 

In den darauffolgenden Tagen drehten wir auf der Streuobstwiese, aber auch im nahgelegenem Wald am Schwarzbach, da es an manchen Tagen schlichtweg zu heiß war. So wurde der Klimawandel passend zum Thema für alle Teilnehmenden spürbar.

Die Kinder drehen eine Szene auf der Streuobstwiese

Da wir auf der Wiese oder im Wald keinen Strom für die Schnitttechnik und die Laptops nur eine begrenzte Akkulaufzeit hatten, passten wir den Ablauf so an, dass von Tag zwei bis Tag fünf immer in den letzten beiden Stunden geschnitten wurde. Dafür musste im Wald dann auch mal eine öffentliche Sitzbank herhalten.

Besonders hervorzuheben war das eigenständige Arbeiten der teilnehmenden Kinder bei diesem Projekt. Sie waren auf der einen Seite sehr wissbegierig in Bezug auf technische Aspekte des Filmemachens, auf der anderen Seite merkte man aber auch ihre persönliche Betroffenheit in Bezug auf den Klimawandel. Ich denke, dass man dies auch bei der Sichtung des fertigen Produkts feststellen kann.

Zwei Kinder beim Schneiden auf der Streuobstwiese

Die ecokids Hofheim gUG hat das Filmergebnis auf zwei verschiedenen Jugendmedien-Festivals eingereicht: Bei der visionale Hessen, dem Hessischen JugendMedienFestival in Frankfurt, wo der Film als Festivalsbeitrag lief und beim Hessischen Medienkompetenzpreis MediaSurfer in Kassel. Dort gewann das Projekt aus fast 100 Einreichungen aus ganz Hessen den mit 500,00 Euro dotierten 2. Platz in der Kategorie 11-15 Jahre.

Eine beeindruckende Kulisse – Die Verleihung des Hessischen Medienkompetenzpreis „Mediasurfer“

Das sagt die Jury: „Ein Dokumentarfilm zum Thema Klimawandel – das war mal was anderes, was ihr im „Sommer Camp 2022 Film Ab!“ umgesetzt habt! Ganze 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen habt ihr uns auf kreative Weise präsentiert. Euer Film weist eine breite Szenenvielfalt auf und ist daher so authentisch! Mit Stop Motion habt ihr mit bewegten Bildern eigene Geschichten erzählt und eure Ideen künstlerisch umgesetzt. So habt ihr all eure Ideen des darstellenden Spiels, des Besuchs auf einer Wiese oder des Interviews umgesetzt. Dialoge, Regieanweisungen und Interviewfragen wurden selbst geschrieben, Ton- und Videoaufnahmen nach einer Einführung eigenständig erstellt. Und es wurde ganz deutlich, dass die technische Umsetzung der Themen mit Laptop, Kamera und Tablet für große Begeisterung bei euch gesorgt hat. Ein gelungenes Medienprojekt, mit dem nicht nur technisches Basiswissen vermittelt wurde, sondern auch wichtige Lehrinhalte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit, wodurch das Projekt insgesamt einen sehr großen Mehrwert erfährt. Herzlichen Glückwunsch!“

Hatten eine Menge Spaß: Der Schlundz und ich (links)

Da die Kinder leider nicht bei der Preisverleihung dabei sein konnten habe ich in Vertretung den Preis entgegengenommen. Eine Übergabe an die Kinder mit Foto wird aber nachgeholt. So lange gibt es das Foto vom Schlundz und mir, das auf der Veranstaltung in Kassel entstanden ist.

Nachtrag: Am 12.05.2023 nahmen die Kinder beim Streuobstwiesenfest der ecokids in Hofheim die Urkunde entgegen. 

So sehen Sieger aus! Preisübergabe beim Streuobstwiesenfest

Den fertigen Film kann man sich hier auf youtube anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fortbildungen

  • 22.04.2024 / 09:30-15:30 – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz Koblenz„Zeichentrickanimation – Erstellt mit einem Tablet!“
  • 25.04.2024 / 15:00-18:00 – Hessische Lehrkräfteakademie & DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.„Filmen und Schneiden mit Tablets und Smartphones“ (Online)
  • 30.04.2024 / 14:30-18:00 – Medienzentrum Frankfurt„Filmen und Schneiden mit iPads“
  • 13.05.2024 / 14:30-18:00 – Medienzentrum Frankfurt – „Knetanimation“
  • 16.05.2024 / 15:00-18:00 – Hessische Lehrkräfteakademie & DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. – „Zeichentrickanimation“ (Online)
  • 27.05.2024 / 14:30-18:00 – Medienzentrum Frankfurt – „Filmen mit der Drohne“
  • 28.05.2024 / 14:00-18:00 – Medienzentrum Hofgeismar – „Zeichentrickanimation mit dem iPad“
  • 11.06.2024 / 14:30-18:00 – Medienzentrum Frankfurt – „Kreative Fotoprojekte mit Kindern und Jugendlichen“
  • 13.06.2024 / 09:00-15:00 – Jugend- und Sozialamt Frankfurt – „Ju&Me – Naturanimation“
  • 30.08.-01.09.2024 – Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH Königswinter – „Realfilm“
  • 12.09.2024 / 15:00-18:00 – Hessische Lehrkräfteakademie & DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. – „Filmen und Schneiden mit Tablets und Smartphones“ (Online)
  • 17.09.2024 / 10:00-16:00 – Medienzentrum Frankfurt – „Ju&Me – Kreativ sein mit KI“
  • 02.10.2024 / 14:00-18:00 – Medienzentrum Eschwege – „Filmen und schneiden mit mobilen Endgeräten“
  • 07.11.2024 / 15:00-18:00 – Hessische Lehrkräfteakademie & DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. – „Zeichentrickanimation“ (Online)
 

Auftraggeber